Fortsetzung der Städtebauförderung für Marksuhl beantragt

In den vergangenen Monaten wurde im Rahmen der Haushaltsplanung verstärkt daran gearbeitet, wie und wo Verbesserungen in den Ortsteilen notwendig sind und wie diese erreicht werden können.

Für den Ortsteil Marksuhl kam man zu dem Schluss, wieder an die vor Jahren beendete Städtebauförderung anzuknüpfen.

Dazu war es notwendig ein Planungsbüro vertraglich zu binden, Maßnahmen an öffentlichen Gebäuden und Plätzen zu benennen und einen Jahresantrag beim Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) zu stellen. Aktuell steht die Zusage mit Aufnahme Marksuhls als Sanierungsgebiet vom TLVwA noch aus.

Als Sanierungsgebiet wurde das Gebiet aus dem beiliegenden Lageplan festgelegt. Der Fokus lag in erster Linie auf den alten und historischen Ortsteilen von Marksuhl für die geschaffen werden soll.

Durch die sogenannte Städtebauförderung soll in erster Linie eine weitere Aufwertung des Ortsbildes und Verbesserung des Wohnumfeldes erreicht werden, aber natürlich auch eine finanzielle Unterstützung der Gemeinde und Privatleute, bei der Planung und Durchführung von Bauvorhaben.

Die Möglichkeit der Städtebauförderung führt im Allgemeinen dazu, öffentliche Bauvorhaben in einem mittelfristigen Zeitplan einzutakten und strukturiert in der Ortsentwicklung vorzugehen. Für den Ort Marksuhl wurden in dem für 2020 gestellten Jahresantrag Maßnahmen festgelegt.

Die aktuelle Planung sieht vor, in der Flurstraße in 2020 mit Kanalbauarbeiten zu beginnen, Arbeiten der TEN für die Straßenbeleuchtung mit zu integrieren und in 2021 die abschließende Straßenoberfläche herzustellen.

Wir alle hoffen auf positiven Bescheid durch das TLVwA und damit der Möglichkeit, den schönen Ort Marksuhl am Rand des Thüringer Waldes zusammen mit Ihnen als Anwohner städtebaulich weiter voranbringen zu können.

 

Die Gemeindeverwaltung