Aktuelles Gemeindeportrait Rathaus Bürgerservice Wohnen & Wirtschaft Freizeit & Tourismus Bildung & Soziales
Einheitsgemeinde Gerstungen
Ortsteile: Gerstungen | Lauchröden | Oberellen | Unterellen | Neustädt | Sallmannshausen
Ortsteil GERSTUNGEN
Freizeit & Tourismus
Freizeit & Tourismus
  Aktuelles  
  Sehenswertes  
  Werraradweg  
  Wanderrouten  
  Unterkünfte  
  Gastronomie  
  Ausflugsziele  
  Werratalmuseum  
  Schwimmbad  
  Vereine  
  Prospekt anfordern  
  Anfahrt  
       
Wanderwege
  Ökumenischer Pilgerweg - Bereich Oberellen
Ökumenischer PilgerwegDurch unsere Region führt die historische Via Regia. Auf ihr sind nicht nur Waidhändler gezogen, nicht nur Napoleon ist mit seiem Heer darüber geritten... zu jeder Zeit sind auf ihr auch Pilger gegangen. Diese zogen zu dem fernen Ziel Santiago de Compostela im Norden Spaniens, um dort das Grab des Heiligen Jakobus des Älteren zu sehen und dabei Gottes Gnadenfülle zu erfahren. Heute ist die alte Straße nur noch in mündlicher Überlieferung gegenwärtig, doch das soll sich ändern. Der Ökumenische Pilgerweg ist 2003 eröffnet, welcher sich am Verlauf der Via Regia orientiert und so von Görlitz nach Erfurt und weiter nach Facha verläuft.

Er ist ausgeschildert mit der gelben Muschel auf blauem Grund, die durch ganz Europa nach Santiago de Compostela weist. Der Weg führt zum Teil auf authentischen Stücken der Via Regia. Wenn diese jedoch heute zur Verkehrsstraße geworden ist, nutzt man gangbare Varianten, die landschaftlich schöner sind und den Erholungswert steigern.

Die besondere Neuerung ist die Beherbergung der Pilger in einfachen Unterkünften, wofür sich Kirchgemeinden, Klöster und Privatpersonen bereiterklärt haben. Grundsätzlich hinterlässt der Pilger dort eine Spende. In einem Pilgerausweis sammelt er Stempel der jeweiligen Herbergen. Gleichzeitig ist der Pilgerausweis notwendige Voraussetzung, für den Eintritt in die Herbergen. Die Adressen der Herbergen und Karten mit dem eingezeichneten Wegverlauf sind im Pilgerführer zusammengefasst, der hier erhältlich ist:
Evang.-Luth. Kirche in Thüringen
Marienstraße 57
99817 Eisenach
Tel.: 03691-734098
E-Mail: zentrale@ejth.de
___________________________________________________________
Nähere Informationen:
"www.oekumenischer-pilgerweg.de"