Bibliothek erhält neue Förderung für ihre beiden Standorte in Gerstungen und Marksuhl

Lesecafé-Ecken werden in Gerstungen und Marksuhl eingerichtet

leaves g214d68239 1920leaves g214d68239 1920

 

Nach den beiden Corona-Jahren mit Zutrittsverboten zu den öffentlichen Einrichtungen können sich unsere Bibliotheken wieder über steigende Besucherzahlen freuen. Alt und Jung, besonders auch junge Familien nutzen das Angebot, Bücher, Zeitschriften, Hörbücher bzw. Hörspiele, Filme und Tonies auszuleihen.

Der Aufenthalt in der Bibliothek wird künftig noch attraktiver, denn in Gerstungen und Marksuhl richten wir Lesecafé-Ecken ein, an denen sich die Besucher einen Kaffee oder Cappuccino holen, gemütlich schmökern und verweilen können. Mit diesem Projekt hat sich die Gemeindebibliothek Gerstungen um Förderung aus dem Programm „Vor Ort für Alle“ beworben.

 

Der Deutsche Bibliotheksverband fördert mit diesem Programm bundesweit zeitgemäße Bibliothekskonzepte in Kommunen bis zu 20.000 Einwohner*innen. Nachdem wir bereits 2021 von diesem Förderprogramm profitieren konnten, freuen wir uns auch in diesem Jahr über einen Zuschuss in Höhe von ca. 2.000 Euro. Das Geld ist zweckgebunden für die Einrichtung von Lesecafé-Bereichen an unseren Bibliotheksstandorten. Alle Bibliotheksnutzer*innen können sich schon darauf freuen.