Geschichte der Bibliothek in Marksuhl

Das Bibliothekswesen hat in Marksuhl eine sehr lange Tradition. Bereits im Jahr 1907 wurde neben der schon lange bestehenden Schülerbibliothek eine Volksbibliothek gegründet. Im Verlauf der Geschichte war sie in verschiedenen Gebäuden untergebracht. Im Zeitraum von 1970 bis 1990 hatte sie die Funktion einer Zentralbibliothek und versorgte die kleinen ehrenamtlichen Büchereien in den umliegenden Ortschaften des Suhltales mit Austauschbeständen. Mit der politischen Wende fiel die überörtliche Funktion weg und die Bibliothek wurde 1990 wieder zur Gemeindebibliothek.

Die Bibliothek Marksuhl wurde ständig weiterentwickelt und modernisiert. Seit 2005 befindet sie sich im sanierten Nordflügel des Marksuhler Renaissanceschlosses in hellen, freundlichen Räumlichkeiten mit moderner Ausstattung. Im gleichen Jahr erfolgte der Beitritt zum Bibliotheksverbund GBV. Der Bibliotheksbestand wurde im Internet sichtbar, die Fernleihe aus anderen Bibliotheken möglich. Eine Besonderheit ist seit 2006 die „Mobile Ausleihe“ der Bibliothek einmal wöchentlich in der Grundschule im benachbarten Ortsteil Förtha. 2012 wurde der Internet-Katalog in Betrieb genommen und im Juli 2016 erfolgte der Beitritt zum Onleihe-Verbund Thuebibnet. Seither haben die angemeldeten Benutzer auch die Möglichkeit, digitale Medien (E-Books u.a.) aus einem großen Medienpool auszuleihen.

Die Marksuhler Bibliothek hat zweimal (2006 und 2012) den Förderpreis im Rahmen des Thüringer Bibliothekspreises erhalten. 2012 wurde sie im Rahmen des BIX-Bibliotheksindex, dem bundesweiten Leistungsvergleich für Bibliotheken als einzige Bibliothek in Thüringen mit vier Sternen geehrt.

Mit der Eingemeindung der Gemeinde Marksuhl in die Gemeinde Gerstungen im Juli 2018 begann eine enge Zusammenarbeit mit der Gerstunger Bibliothek. Im Januar 2020 trat eine gemeinsame Benutzungsordnung in Kraft, die den Zusammenschluss der beiden gemeindlichen Bibliotheken besiegelte. Seither ist die Gemeindebibliothek Gerstungen eine Einrichtung mit zwei Standorten in Gerstungen und Marksuhl.