Museumspädagogische Angebote

Unter der Rubrik „Bewahren und Vermitteln“ bereitet das Werratalmuseum in Gerstungen auf Wunsch Programme für Kinder vor.

Diese Programme wie etwa zum Thema „Steinzeit“ sind nicht nur für Schulklassen, sondern auch für normale Gruppen konzipiert. So erforscht man hier Mammutzähne oder löst Fragen: Wie wurde früher Feuer gemacht, was wussten die Steinzeitmenschen über die Natur? Die Teilnehmer tauchen ein in die Welt der Mammuts, Wollnashörner und kleinen Dinosaurier.

Aber nicht nur die Tierwelt lässt sich erforschen, auch Themen des bäuerlichen Alltags wie z.B. Buttergewinnung und Mehlherstellung sind erlebbar.

Diese Möglichkeiten nutzten die Schulen der Region schon ausgiebig, so wurden hier schon Seifen und steinzeitliche Werkzeuge hergestellt.

Melden Sie sich gerne bei uns!