Bau der Trinkwasserleitung von Förtha bis Wolfsburg-Unkeroda abgeschlossen

wuk1wuk1

Nach etwa einem halben Jahr Bauzeit wurden umfangreiche Bauarbeiten für die Verlegung von Trinkwasserleitungen vom Ortsausgang Förtha in Richtung Wolfsburg-Unkeroda (bis zur Einmündung Struth) sowie die zeitgleiche Sanierung des Gehweges in der „Alten Bahnhofstraße“ abgeschlossen.

Demnächst erfolgen noch Restarbeiten, wie: Nacharbeitung von Ober- und Schotterflächen, Nachsanden von Pflasterflächen, zusätzlicher Einbau eines Regeneinlaufs in der „Alten Bahnhofstraße“ und die Einfassung der Straßenkappen in unbefestigten Randbereichen mit Bitumen.

In den betreffenden Straßenabschnitten im Ortsteil Wolfsburg-Unkeroda haben die Gemeindewerke Gerstungen ca. 430.000 € für die Trinkwasserleitungen und die Gemeinde selbst 13.000 € - ohne Reichung von Fördermitteln – investiert!

Wichtigstes Ziel der Notwendigkeit der Baumaßnahmen war der Austausch alter havarieträchtiger Asbestzement-Leitungsrohre. Somit sind nun etwa 95 Prozent der alten Asbestzementrohre in Wolfsburg-Unkeroda ersetzt. Zudem sollte durch den Anschluss des Wohngebietes „Schmiede“ an den Hochbehälter Wolfsburg-Unkeroda die sog. Druckerhöhungsstation wegfallen. Somit ist mehr Versorgungssicherheit für das Wohngebiet gegeben, wie z. B. bei havariebedingten Ausfällen der Hauptversorgung durch die Stadtwerke Werra-Suhl-Tal. Durch den Wegfall der Druckerhöhungsstation werden außerdem nun enorme Energiekosten eingespart.

Die Gemeindeverwaltung ist besonders froh darüber, dass mit den Bauarbeiten der Gemeindewerke zeitgleich die Sanierung des Gehweges umgesetzt werden konnte.