Sonstiges | Sport, Freizeit, Gesundheit | Vorträge

AKTIONSTAG: GEMEINSAM OHNE BARRIEREN

Gemeinsamer Aktionstag vom Dorfclub Lauchröden e.V. und der Musikschule Alexander Blume Eisenach

05.05.2024 von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Aktionen zur und mit Musik: Trommeln, Tanzen, Singen, gemeinsames Musizieren

„Gemeinsam ohne Barrieren“ - gefördert von Aktion Mensch

 

Weiterführende Informationen:

Am 5. Mai ist der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Fast 15 Jahre nachdem die UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) von Deutschland angenommen wurde, hat die UN sie erneut überprüft. Die Untersuchung zeigt, dass Deutschland immer noch nicht genug tut, um seinen Verpflichtungen nachzukommen.

Besonders in der schulischen Bildung, der Beschäftigung in Werkstätten und der Unterbringung in großen stationären Wohneinrichtungen gibt es große Probleme. Die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen muss hier noch mehr gestärkt werden.

Auch die Chancen zur Teilhabe von Menschen mit sogenannter geistiger Behinderung sind noch nicht gut. Das bedeutet Beteiligung bei allen Entscheidungen, die das eigene Leben betreffen und barrierefreie Informationen zum Beispiel bei Ämtern und Behörden in Leichter Sprache.

Wir werden am 5. Mai mit Musik und Bewegung gut hörbar und aufmerksamkeitsstark sein und danken für jede Unterstützung.

Jens Griebel (Dorfclub Lauchröden e.V.) und Alexander Blume (Musikschule Blume Eisenach)

 

 

Veranstaltungsort(e)
Löwensaal Lauchröden
99834 Gerstungen OT Lauchröden
Eisenacher Straße 4