Jugendclubs in der Gemeinde

 

Schön, dass sie hier bei uns vorbeischauen. Hier finden sie einige Informationen in Kürze über uns und das Jugendzentrum.

 
Jugendzentrum - was ist das überhaupt?

Zu den Aufgaben des pädagogischen Teams gehört es beispielsweise an den Interessen junger Menschen anzuknüpfen. Sie sollen von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden. Es gilt sie zur Selbstbestimmung zu befähigen, zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anzuregen und hinführen. Im Gegensatz zu einem Jugendclub werden die Öffnungszeiten von SozialarbeiterInnen und SozialpädagogInnen betreut.

Jugendzentrum – wer kann denn da hin?

Eingeladen StammnutzerInnen zu sein, sind SchülerInnen ab der Klassenstufe 5, Auszubildende und StudentInnen bis zum 21. Lebensjahr. Gelegentliche Besuche und die Teilnahme an Aktivitäten und Aktionen sind bis zum 26. Lebensjahr möglich.

Jugendzentrum – was kann ich denn da machen?

In unseren frisch renovierten Räumlichkeiten warten Billardtisch, Dartscheiben, Tischtennisplatte und Tischkicker. Im Medienraum finden Filmvorführungen statt, unterschiedliche Spielekonsolen werden rege frequentiert, Karten- und Würfelspiele sind der Dauerbrenner. Musikfans kommen in unserem Bandraum auf ihre Kosten und für die Kreativen gibt es ein kleines Töpferatelier. In unserer Küche kochen wir mit Leidenschaft.

Öffnungszeiten der Jugendclubs:

Jugendclub Gerstungen

Mo-Do 13 - 15 Uhr Hausaufgaben-Treff
  15 - 19 Uhr offener Treff
Fr 14 - 20 Uhr offener Treff

Die Wochenend-Öffnungszeiten und Veranstaltungen findet Ihr auf Facebook und Instagram.

Der Jugendclub Marksuhl ist zur Zeit nicht geöffnet.

Noch Fragen? Ihr erreicht

Sandra Herz             0173-9208469

Vanessa Simanski  0172-1061104

Der Ferien Sommer ‘22

Damit bei dir keine Langeweile aufkommt, haben wir für dich in jeder Ferienwoche ein besonders Ausflugsziel ausgesucht, welches wir mit vielen Jugendlichen aus dem Wartburgkreis ansteuern werden. Genauere Informationen, wie beispielsweise Reisezeiten erfährst du in deinem Jugendclub vor Ort.

Du kommst nach den Ferien in die 5. Klasse? Super, dann kannst du schon mit! Du solltest allerdings auch nicht älter als 18 Jahre sein. - Passt? - Dann melde dich schnell an, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen.