10 Jahre MEDIVAL-Festival auf der Brandenburg

dsc09878dsc09878

Gerstungen/Lauchröden. Die mittelalterliche Brandenburg im Westthüringer Lauchröden verwandelt sich innerhalb weniger Tage zu einer Oase für Liebhaber der elektronischen Musik und Kulturinteressierte. Auf vier Bühnen spielen über 45 DJs elektronische Musik verschiedener Genres wie Melodic-House, House, Techno, Trance, Drum and Bass und Hardtechno. Circa 3000 Menschen aller Colour pilgern ab Freitag nach Lauchröden, um handgemachte Musik in liebevoll gestalteter Kulisse zu genießen. Headliner ist das DJ-Duo Schrotthagen mit handgemachten Cinematic Techno und Lexer, der als melodischer Storyteller in der Szene bekannt ist.

Diversität und lokale Künstler*innen liegen dem Kulthürkollektiv am Herzen. Um die Subkultur und Diversität zu stärken, arbeitet das Kulthürkollektiv gezielt mit (FLINTA-)Kollektiven zusammen. So bespielt auch das Neue Welten Kollektiv aus Wutha wieder eine eigene Bühne. Nachwuchs wird auf der neuen vierten Bühne, der Workshop-Area (Wurzelwerk) gefördert. Gäste können bei zwei DJ-Workshops auflegen lernen. Neben weiteren kreativen Workshops wird es dort ein Zeitzeug*innengespräch über die Brandenburg in der DDR geben. All das ist nur möglich durch die Förderung der Initiative Musik, wo die Jury das Medival-Festival als Highlight ausgesucht hat.

„In diesen politisch schwierigen Zeiten möchten wir auf unserem Festival über Demokratie, Grenzen und Freiheit sprechen. Ohne Polarisierung. Wer könnte darüber besser berichten als Menschen, für die die Welt ein halbes Leben lang in eine Richtung begrenzt war? Wir verstehen uns nicht nur als Festival für eine gute Zeit, sondern auch als Ort der politischen Bildung. Kommen wir ins Gespräch“, sagen die Gründer des Festivals.

Neu ist in diesem Jahr auch das Awareness-Team. Mit ihrer Arbeit betreiben sie Aufklärung über sexuelle Übergriffe und Diskriminierung auf Veranstaltungen, unterstützen Betroffene und bieten einen Rückzugsort im Awarenss-Zelt. Am Einlass hängen dementsprechend Verhaltensregeln, die sich alle Besucher*innen durchlesen müssen.

Gerade ist der Aufbau in vollem Gange. Involviert ist, wie immer, fast das ganze Dorf. Der Kirmesverein, der Sportverein, die Feuerwehr, der Brandenburgverein, Privatpersonen. Das Kulthürkollektiv ist überzeugt von der verbindenden Kraft von Kultur. Sie belebt ländliche Räume und schafft Orte der Begegnung.

Das Medival-Team lädt alle Kultur- und Musikinteressierten, Jung und Alt, Bekannte und Unbekannte zum zweitägigen Festival vom 11.-13. Juli 2025 auf die Burgruine Brandenburg in Lauchröden nahe Eisenach ein. Tickets sind bis einschließlich 11.07 unter medival-festival.de oder für

Kurzentschlossene an der Abendkasse verfügbar. Auf dem gesamten Festivalgelände ist nur Kartenzahlung möglich.