„Baumkobolde“ begeistern die Förthaer Kindergartenkinder

BaumkoboldeBaumkobolde

 

Für diesen besonderen Tag stellte sich das Wetter nach dem ersten Herbststurm von seiner sonnigen Seite ein. Große Freude herrschte bei den Förthaer Kindergartenkindern, den Erzieherinnen und dem Erzieher, denn geplant für diesen wunderbaren Tag waren eine kleine Baumpflanzaktion, der Besuch der Bürgermeisterin und eine Namensweihe.

Künftig wird die in einem herrlichen Park gelegene Einrichtung einen tollen Namen tragen.

Begonnen wurde mit dem gemeinsamen Einpflanzen von zwei Apfelbäumen und einem Kirschbaum. Es war nicht zu übersehen, dass alle Kinder jede Menge Spaß beim Schaufeln, Einpflanzen und anschließendem Gießen hatten. Die Baumpflanzaktion entstand als Teil aus dem Projekt „Mehr Natur in Dorf und Stadt“, bei dem gemeindliche Flächen naturnah umgestaltet werden. Die Pflanzaktion passte zudem prima zum Konzept des Förthaer Kindergartens, schon den Jüngsten mehr Nähe zur Natur zu vermitteln.

Neueste Erkenntnisse belegen, dass allein die Gegenwart von Natur, aber auch das freie Spielen in natürlichen Räumen für Kinder äußerst wichtig sind. Außerdem helfen die Begegnungen mit Pflanzen und Tieren ganz entscheidend dabei, dass die Kids mit Lebensfreude durch die Welt gehen.

Tagtäglich beobachten die Kinder muntere Eichhörnchen, die sich gerne in den Bäumen rund um den Kindergarten aufhalten und in eigens geschaffenen Futterkästen mit Nüssen versorgt werden. Daher ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass sie ein Tier als Namenspaten für ihre Einrichtung wählten, welchem sie häufig in ihrer unmittelbaren Umgebung begegnen. 

Im feierlichen Rahmen trugen die Kinder Lieder und Gedichte über die flinken Tiere vor. Im Anschluss wurde im Beisein der Bürgermeisterin und weiteren Gästen das neue Namensschild „BAUMKOBOLDE“ am Gebäude des Kindergartens angebracht.

Mögen sich die Baumkobolde und die Kindergartenkinder auch weiterhin putzmunter in Förtha fühlen.

 

Schild anbringen1Schild anbringen1