Das Philipp-Melanchthon-Gymnasium lud zum Tag der offenen Tür ein

Gemeinde unterstützt als Kooperationspartner aktiv

bild1bild1


Vergangenes Wochenende hatte das Gymnasium Gerstungen im Rahmen eines Tages der offenen Tür Einblicke in den Schulalltag gegeben. Nach einer schwungvollen musikalischen Eröffnung im Atrium durch das Schulorchester wurden etliche Aktivitäten und Aktionen in den Räumlichkeiten der Schule angeboten.

Neben vielen klassischen Fächern wie z. B. Mathematik, Chemie und vier Fremdsprachen, wurden unter anderen auch Themen zu Robotern, Comics, Fabeln und der Lokalgeschichte angeboten. Mit den vorgestellten Kolloquien gab es einen Einblick zu thematisch- analytischer Recherche und zum anderen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Ergebnisse vor Gästen zu präsentieren. Mit großem Interesse verfolgten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Besucher oder auch Ehemalige die vielseitigen Vorträge und Darbietungen in den einzelnen Fachbereichen.

In diesem Rahmen beteiligten sich neben den interessierten Zuschauern auch Vertreter der Gemeinde und der Gemeindewerke Gerstungen an diesem ereignisreichen Tag. So befassten sich vier Schüler mit dem wichtigen Thema der Wasserversorgung. Unter dem Titel: „Wasser, das „flüssige Gold“ von morgen“, trugen sie die Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Fachliche Unterstützung erhielten sie dabei unter anderem durch den Leiter der gemeindlichen Kläranlage.

Die Gemeinde Gerstungen wird auch künftig Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten - in allen gemeindlichen Themenbereichen - fachlich unterstützen. Als Kooperationspartner wird die Gemeinde mit der Bibliothek, dem Werratalmuseum und dem Freibad oder auch im Bereich der Jugendbeteiligung das Bildungsangebot im Philipp-Melanchthon-Gymnasium aktiv begleiten.
Alle Gäste waren von den Möglichkeiten und Aktivitäten des Philipp-Melanchthon Gymnasiums beeindruckt. Insgesamt war der Tag ein großer Erfolg.

Herzlichen Dank an alle Initiatoren.

Bild2Bild2