Eine faszinierende Nacht im Gerstunger Schloss - Die Lange Schlossnacht 2023!

depot8depot8

Am Samstag, dem 4. November, war das Gerstunger Schloss erneut der Ort, an dem sich Geschichte, Kultur und Gemeinschaft vereinten, während die zweite Auflage der "Langen Schlossnacht" stattfand. Was für eine zauberhafte Nacht war das!
Die Veranstaltung begann mit den herzlichen Worten von Hauptamtsleiter Mathias Richter, der die mehr als zahlreich erschienen Besucher willkommen hieß und die Bedeutung dieses besonderen Abends unterstrich.
Der Chor „Werralichter“ verzauberte unsere Sinne mit ihren harmonischen Klängen und sorgte für den perfekten Start des Abends.
Das diesjährige Thema des Werratalmuseums für die Nacht war eine wahre Schatzkammer, die unter dem Motto "Depot" stand. Frau Dötterl führte uns auf den Dachboden des Schlosses und präsentierte einige der einzigartigen und dennoch wertgeschätzten Einzelstücke, die normalerweise nicht in der ständigen Ausstellung zu bewundern sind. Es war beeindruckend zu sehen, welche Schätze in den versteckten Ecken unseres Schlosses lagern.
Natürlich hatten alle Besucher die Gelegenheit, auch die anderen Ausstellungsräume des Museums zu erkunden. Von der Keramikausstellung über die Eisenbahnausstellung bis hin zur Sonderausstellung „MEDIZIN im Werratal“ und der urigen Stube des "Bäuerlichen Handwerks" - in diesem Jahr mit neuen farbigen Akzenten auf ausgewählte Exponate, die die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zogen.
Das Team der Gerstunger Bibliothek präsentierte stolz ihre umfangreichen Medien, und es gab ein Bastelangebot „Weihnachtssterne“ mit Frau Stützel, heimatgeschichtliche Bildvorträge sowie Impressionen aus allen Ortsteilen. Eine Besonderheit der Bibliothek in diesem Jahr war das Angebot „BLIND DATE mit einem Buch“. Extra verpackte Medien, versehen mit dem aufgedruckten Genre, hielten somit eine Überraschung zum Lesen vor.
Die diesjährige Schlossnacht zeigte erneut, wie aufregend und inspirierend es sein kann, „nachts im Museum“ zu sein. Besucher jeden Alters fanden sich in angeregten Gesprächen und einem regen Gedankenaustausch wieder.
Ein herzlicher Dank gilt allen Besuchern, Helfern, dem Team des Werratalmuseums, der Gerstunger Bibliothek und allen anderen, die diese Nacht zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.
Wir freuen uns bereits auf die nächste Schlossnacht und darauf, weiterhin gemeinsam Geschichte und Kultur zu feiern.
(kh)