Gerstunger Bürgermeister vereidigt

vereidigung1vereidigung1

 

Vergangenen Donnerstagabend, 27. Oktober 2022, fand die erste Sitzung des Gemeinderates Gerstungen im Bürgersaal „Zum Rautenkranz“ unter Regie des im April diesen Jahres neu gewählten Bürgermeisters statt.

Tim Rommert ist mittlerweile über 100 Tage im Amt. Seither führte er zahlreiche Mitarbeitergespräche, besuchte Industriebetriebe, Schulen und Kindergärten oder erhielt auch erste Einblicke in die gemeindlichen Wasserversorgungs- und Abwasseranlagen. Zudem nahm er an unterschiedlichsten Sitzungen teil.

Der neue Bürgermeister berichtete, dass sich seine neuen Aufgabenfelder in Bezug auf das vorherige Berufsleben wesentlich unterscheiden. Und so liegt die umfassendste Veränderung noch vor ihm, denn weiterhin werde er sich in verschiedene Aufgabenbereiche einarbeiten, so z. B. als Chef der Verwaltung, als Vorsitzender in den verschiedenen Ausschüssen, als Gemeinderatsmitglied und natürlich auch als Repräsentant der Gemeinde nach innen und nach außen.

Weiterhin würdigte er in seiner Ansprache die vorbildliche Arbeit seiner Vorgängerin Sylvia Hartung und stellte außerdem fest, dass die Gemeindeverwaltung personell und fachlich sehr gut aufgestellt sei. Doch betonte er weiter, dass man sich nicht auf dem bisher Geleisteten ausruhen dürfe, sondern sollte aktiv daran anknüpfen. Schließlich spielen die Gemeinderatsmitglieder sowie die Verwaltungsmitarbeiter*innen dabei eine wichtige Rolle. Darum sei es weiterhin nötig, das Vertrauen in jeden Einzeln zu stärken. Abschließend hob er hervor, dass er sich glücklich zu schätzen weiß, dass nahezu alle wichtigen Stellen besetzt sind, was in der gegenwärtigen Arbeitsmarktlage nicht selbstverständlich ist.

 

(Zum Foto)

Laut Thüringer Kommunalordnung nimmt das älteste anwesende Gemeinderatsmitglied den Diensteid des Bürgermeisters ab.

An diesem Abend war Elke Wagner aus Wolfsburg-Unkeroda mit dieser Amtshandlung vertraut. Sie gratulierte Herrn Rommert und wünschte ihm viel Erfolg für seine bevorstehenden Herausforderungen.