Marksuhl: Eine Ärztin und ein Arzt gehen nach über 30 Jahren in den Ruhestand

Frau Dr. Ariadna-Delia Luncan beginnt ihre Tätigkeit zum 1. Juli 2022

Praxis SanderPraxis Sander

 

Es sind emotionale Tage in den beiden Marksuhler Arztpraxen von Frau Manuela Sander und Dr. Klaus Büchner. Denn beide beenden zum 30. Juni 2022 ihre Tätigkeit und verabschieden sich in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Für viele Patient*innen von Marksuhl und umliegenden Orten waren die beiden Mediziner wichtige und sehr geschätzte Vertrauenspersonen. So ist es in manchem Fall sicher nicht ungewöhnlich, dass ein Arzt eine ganze gesundheitliche Lebenslinie mit betreut hat. Darum wird wohl der Abschied für viele ein schmerzlicher sein.

Die Arztpraxen waren nicht immer in der Bahnhofstraße 14 und 32 untergebracht. Alles begonnen hatte für beide vor etwa 33 Jahren in einer alten Baracke am Gasthaus „Zum Grünen Baum“ oder für Frau Sander später am Marktplatz. Heute sind beide Praxen in modernen Räumlichkeiten eingerichtet. Doch nur für die Praxis der Frau Sander tritt ab 1. Juli eine neue Ärztin in deren Fußstapfen. Frau Dr. medic Ariadna-Delia Luncan mit rumänischen Wurzeln möchte nun viele Patienten*innen medizinisch versorgen. Mit ihrer äußerst herzlichen Erscheinung wird sie sicher schnell deren Vertrauen gewinnen.

Doch auch eine weitere Hürde muss Dr. Luncan meistern, die Bürokratie. So äußerte sich auch Frau Sander kritisch, dass ihr Abrechnungen u. ä. einen Großteil der Zeit raubten, in der sie sich nicht um die Patient*innen kümmern konnte:

„Ich bin eine Ärztin und keine IT-Expertin!“.

Das denkwürdige Datum nahmen gemeindliche Vertreter, darunter der 1. Beigeordnete und stellvertretende Bürgermeister Uwe Rodeck sowie Bauamtsleiter Thomas Hennicke zum Anlass, beide in würdiger und offizieller Form mit einem kleinen Präsent zu verabschieden. Sichtlich überrascht und emotional berührt waren auch die Angestellten beider Arztpraxen.

Wir danken Frau Sander und Herrn Dr. Büchner für ihre langjährige geschätzte Arbeit zum Wohle der Bevölkerung und wünschen Ihnen alles Gute, viel Gesundheit sowie einen erfüllten Ruhestand!

 

Praxis Dr. BüchnerPraxis Dr. Büchner