Unterellen Miteinander e.V. war siegreich - 2.000 Euro für Lern- und Erlebnisweg erspielt

PRESSEMITTEILUNG - im Auftrag der Deutschen Fernsehlotterie

unterellen1 2unterellen1 2

 

UNTERELLEN ./. GEMEINDE GERSTUNGEN. Der gemeinnützige Unterellen Miteinander e.V. kann sich über eine Unterstützung in Höhe von 2.000 Euro freuen. Der Verein hat heute erfolgreich an der Aktion „DIE WINTERSPIELE“ von MDR THÜRINGEN – Das Radio und der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE teilgenommen. Mehrere Mutige haben sich der Disziplin 'Schneeball-Zielwerfen' gestellt. So mussten sie eine mit einem Abstand von drei Metern auf einem Podest aufgestellte Dosenpyramide mit Wurfbällen restlos abwerfen. Hierfür hatten sie zwei Minuten Zeit, doch schon nach 40 Sekunden wurde die Aufgabe bravourös absolviert. Mit diesem Top-Ergebnis sicherten sie sich den Tagesgewinn. Mit diesem kann nun der bestehende Lern- und Erlebnisweg weiterentwickelt werden.

„Wir haben heute ein neues Kapitel unserer Vereinsgeschichte schreiben dürfen. Danke an das MDR THÜRINGEN RADIO und die DEUTSCHE FERNSEHLOTTERIE für die Chance, bei den MDR-Winterspielen dabei sein zu dürfen. Dadurch kommen wir in der Weiterentwicklung unseres Lern- und Erlebnisweges ein großes Stück weiter“, bedankt sich Carolin Walper, Mitglied des Unterellen Miteinander e.V.

Der Unterellen Miteinander e.V. wurde im Jahr 2025 gegründet und hat aktuell 35 Mitglieder. Derzeit wird im Ort fleißig am Lern- und Erlebnisweg getüftelt, gebaut und dieser weiter entwickelt. Verschiedene Stationen laden schon jetzt Groß und Klein zum Bewegen und Lernen in der Natur ein. So sind bereits Murmelbahnen, Fühlstraßen, Geschicklichkeitsparcours, Barfußweg und Lerntafeln entstanden. Damit lernen Alt und Jung gemeinsam die heimische Flora und Fauna noch besser kennen, sie zu schätzen, zu lieben und zu achten. So ist ein nachhaltiges Projekt in Zusammenarbeit mit dem "Naturpark Thüringer Wald" entwickelt worden. Ziel ist es, mit Spaß und Entdeckerfreude und unter Einsatz aller Sinne die Natur und ihr Begebenheiten erfahren zu können. Weiter soll es mit der Errichtung einer Entdeckerstation für den Hörsinn gehen: eine "Musik- und Tonstation", an welcher mittels verschiedener Naturmaterialien Töne erzeugt und gelauscht werden können. Beispielhaft dafür ist ein Holzxylophon aus massiven Rundhölzern. Neben Instrumenten aus Recylingmaterialien soll das Holzxylophon in den Weg eingepasst und das Lernangebot damit erweitert werden. Aber der Verein ist auch über die Grenzen von Unterellen aktiv. So nutzt er die Erlöse aus Vereinsveranstaltungen auch dazu, kranke und hilfsbedürftige Menschen über die Ortsgrenzen hinaus zu unterstützen. Zeugnis hierfür sind die Patenschaften mit der Kinderkrebsstation des Helios Klinikums Erfurt, der Brustkrebsstation in Gotha und der Palliativpflege in Eisenach.

Seit dem 19. Januar 2026 läuft bei MDR THÜRINGEN – Das Radio die Aktion „DIE WINTERSPIELE“. Der bekannte Radiosender möchte gemeinsam mit der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE das wichtige und facettenreiche Engagement von Thüringer Bürgerinnen und Bürgern sichtbar machen. Sie sollen in ihrem wertvollen Tun unterstützt und das unverzichtbare ehrenamtliche Handeln gewürdigt werden. Teilnahmeberechtigt sind Initiativen, Vereine oder Gemeinschaften, die ihr Wirkungsfeld im Freistaat Thüringen haben. Diese meistern dann eine kleine, spaßige Winterdisziplin und werden mit 2.000 Euro für ihr soziales Vorhaben unterstützt.

Das Preisgeld wird von der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE zur Verfügung gestellt. Im Jubiläumsjahr 2026 feiert Deutschlands traditionsreichste Soziallotterie ihr 70-jähriges Bestehen und steht somit seit 1956 für das Motto „Gewinnen & Helfen“. 755.000 Personen konnten sich im Jahr 2025 über einen Gesamtgewinn von mehr als 45 Millionen Euro freuen, 90 von ihnen gewannen mehr als 100.000 Euro, 11-mal wurde ein Millionengewinner glücklich. Mit jedem Spieleinsatz fördern die Mitspielerinnen und Mitspieler gleichzeitig soziale Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung, wohnungslose Menschen, Geflüchtete sowie Initiativen im Quartier. Allein im Jahr 2025 wurden über 70 Millionen Euro an mehr als 400 karitative Projekte in Deutschland ausgeschüttet. Auf den Freistaat Thüringen entfielen dabei 18 Projekte mit einer Gesamtfördersumme von rund 2,3 Millionen Euro. In den vergangenen zehn Jahren konnten insgesamt 176 soziale Vorhaben mit 25 Millionen Euro wurden im Freistaat Thüringen unterstützt werden. Ein Los der DEUTSCHEN FERNSEHLOTTERIE hilft und macht glücklich. www.fernsehlotterie.de