Weitere Kooperationen zwischen der Gemeinde-Bibliothek und dem Gymnasium

dötterldötterl


Nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür am Philipp-Melanchthon-Gymnasium wurden bereits die nächsten Bildungsprojekte besprochen. Hierzu begrüßten der Hauptamtsleiter und die Kolleginnen aus Museum und Bibliothek die Lehrkräfte des Gymnasiums im Schloss Gerstungen. Hier stellte der Hauptamtsleiter den Gästen die vielfältigen Angebotsmöglichkeiten der Gemeinde vor. Neben den hauptamtlichen gemeindeeigenen Einrichtungen ging es u. a. um die Beteiligungsprozesse und die Arbeit des Jugendzentrums, welches als zuverlässiger Partner größere Bildungsprojekte aktiv unterstützt. Im Anschluss stellte die Museumsleiterin die themenbezogenen Bildungsprogramme anhand eines Beispiels zum Römischen Reich vor. Ergänzt wurde die Gesprächsrunde durch die Kolleginnen der Bibliothek, die u. a. in Bezug auf Quellenrecherche und schulische Leihangebote ausführten. Näher ging man außerdem auf die Ausgestaltung des Lesewettbewerbs ein. Am Ende wurden bereits Ideen entwickelt sowie ein Termin zur Exkursion vereinbart.
Wir bedanken uns bei den Lehrern für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.