In Erinnerung an das Lager "STALAG IVc" in Gerstungen-Untersuhl

zum 8. Mai 1945 – Tag der Befreiung

foto vom lager stalag iv cfoto vom lager stalag iv c

Heute jährt sich der Tag der Befreiung zum 80. Mal. Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa mit der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands. Ein Tag, der die Schrecken von Krieg und Gewalt vor Augen führt und gleichzeitig für das Ende einer dunklen Epoche steht.
Auch im Richelsdorfer Tal bei Gerstungen-Untersuhl sind damals Menschen dem Terror zum Opfer gefallen. Etwa 100 Kriegsgefangene verloren im dortigen Arbeitslager ihr Leben.
Im Sommer 2023 wurden die sterblichen Überreste dieser Opfer unter Regie des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge in einer der größten Umbettungsaktionen Thüringens würdevoll beigesetzt. Auch der Obelisk, der an die Opfer erinnert, wurde saniert und mit ihren Namen vervollständigt.
Die Gemeinde plant im November dieses Jahres eine abschließende Gedenkfeier und die Aufstellung von Informationstafeln, die Mahnung und Erinnerung bewahren sollen.
Denn: Krieg und Gewalt dürfen sich niemals wiederholen. Das Gedenken hält die Vergangenheit wach und mahnt für eine friedliche Zukunft.