In Untersuhl steht eine außergewöhnliche runde Kirche

Die Untersuhler Kirche zeichnet eine Besonderheit aus, denn sie ist auf einer runden Grundfläche gebaut. Die Kirche als massiver Rundbau in Turmform weicht in ihrer architektonischen Form von allen Kirchen der weiteren und näheren Umgebung ab und erinnert an einen mittelalterlichen Burgturm.
Die Zeit der Erbauung ist leider unbekannt.

War Untersuhl vorwiegend ein Bauerndorf, so hatte es gewisse Bedeutung im Mittelalter, lag es doch an einer Handelsstraße, der sogenannten „Kurzen Hessen“. Daher ist anzunehmen, dass der massive Turm als Wegwarte diente und gleichzeitig für die reisenden Kaufleute und Einwohner als Kapelle.

Restauratorische Befunde aus dem Jahre 1993 haben anhand mittelalterlicher Malereien nachgewiesen, dass das Gebäude bereits um 1420 sakrale Verwendung fand. Es ist also durchaus möglich, dass das Bauwerk vor dieser Zeit als Wartturm mit der Bestimmung einer Zollstelle genutzt wurde.